Erster Öffentlicher AED

Seit dem 03.07.2020 gibt es in Seukendorf einen AED (Automatisierter externer Defibrillator). Dieser ist am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr angebracht (Cadolzburger Straße 3, 90556 Seukendorf).

Warum gibt es nun einen AED? Die FF Seukendorf spielte schon lange mit dem Gedanken einen AED zu besorgen, aber die Anschaffung und Unterhaltung war in unseren Augen nicht angemessen zum evtl. nutzen. Wir wollten den Defibrillator öffentlich zugänglich machen und nicht in einem Fahrzeug in der Fahrzeughalle wegsperren.

Durch einen Vorschlag der ortsansässigen Pflegedienste (Pfledienst Morgensonne und Häusliche Pflege Martina Volkamer) sowie dem niedergelassenen Arzt Dr. Kammerer wurde eine Kooperation ins Leben gerufen. Von den oben genannten Einrichtungen wurde der Defi gekauft, die Box (zu dieser erzählen wir später mehr) und den Unterhalt übernimmt die Gemeinde Seukendorf. Die FF Seukendorf kümmert sich um die nötigen Prüfungen und Wartungen am Gerät.

Was ist an unserem AED besonders? Ganz einfach in der Aufbewahrungsbox ist ein GSM Modul verbaut, das heißt sollte ein Notfall auftreten und eine Person benötigt dieses Mittel wird mit dem Öffnen ein Anruf in die Rettungsleitstelle in Nürnberg aufgebaut. Somti kann noch direkt am Standort ein Notruf abgesetzt werden.

  1. Wo ist das Ereignis? …
  2. Wer ruft an? …
  3. Was ist geschehen? …
  4. Wie viele Betroffene? …
  5. Warten auf Rückfragen!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.