Einsatz 04-2017 – THL an der Kirche in Seukendorf

Das Sturmtief Egon machte auch vor unserem Gotteshaus nicht halt. Dort riß der Wind den auf der Kirchturmspitze verankerten Wetterhahn herunter. Der Hahn blieb im Blitzableiter hängen, da die FF Seukendorf keine Drehleiter am Standort hat wurde über ILS Unterstützung angefordert. Diese kam dann aus Langenzenn, die Kameraden fuhren mit dem Korb der Drehleiter an den Wetterhahn und bemerkten das auf Grund der Auslegung vom Leiterpark das Gewicht des Wetterhahns zu einer Störung führen würde. Im weiteren Verlauf wurde der 50T Kran der BF Nürnberg nachalarmiert. Mit vereinten Kräften wurde der leicht beschädigte Wetterhahn dann zum Erdboden verbracht und dort in „Sicherheit“ gebracht.