Einsatz 29 – 2021 / First Responder

Am 04.09.2021 wurde der Feuerwehrsanitäter und die Wehrführung (das Personal war wegen einer Veranstaltung im Gerätehaus) informiert das sich an der Kreuzung Siegelsdorfer Straße und Langenzenner Straße ein Unfall mit einem Fahrradfahrer ereignete. Unverzüglich wurde das Mehrzweckfahrzeug besetzt und zur gemeldeten Einsatzstelle abgerückt. Vorort stellte sich die Lage so dar das die verletzte Person an mehrere Stellen von seinem Körper stark blutenden Wunden und Hautabschürfungen hatte. Die Ersthelfer hatten bereits ihren gesamten KFZ Verbandkasten verwendet. Der Feuerwehrsanitäter versorgte die Verletzte Person weiter bis die Kollegen vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst eintrafen. Somit konnte der Person schnell geholfen werden und der Transport ins Krankenhaus verlief dadurch schneller da bereits alle Wunden versorgt wurden und die ersten Vitalparameter ermittelt wurden und an das Rettungsdienstpersonal übergeben wurden.