MayDay Training für Atemschutzgeräteträger der FF Seukendorf

Am 06. und 07. August führte ein Großteil der Atemschutzgeräteträger ein MayDay Training Training durch.

Was ist ein MayDay Training, diese Fortbildung ist ein speziell auf den Einsatz unter Atemschutzgeräten ausgelegte Übungssituation. Durch die Veränderung der Brandentwicklung durch immer mehr Kunststoffe und moderner Bauweisen, gibt es immer mehr Gefahren für einen Feuerwehrmann. Daher ist es um so wichtiger die Feuerwehrleute auf einen eventuellen Notfall gut vorzubereiten.

Am ersten Abend des zweitägigen Kurses wurde das gewaltsame Eindringen in verschlossene Bereiche beübt. Hierzu wurde an einer speziellen Übungstüre der richtige Umgang mit unseren Brechwerkzeugen geschult. Wichtig ist hierzu, zu sagen diese Werkzeuge und Methoden kommen nur zum Einsatz wenn die normale und beschädigungsarme Türöffnung zu lange dauert bzw. eine Türe in einem Brandobjekt geöffnet werden muss.

Am frühen Vormittag des zweiten Tages wurde den Atemschutzgeräteträgern der FF Seukendorf erstmal richtig vor Augen geführt was einem in einem Atemschutzeinsatz erwarten und passieren kann. Sollte es zu einem Brand kommen wird ein Trupp (zwei Feuerwehrdienstleistende) unter Atemschutz in das Brandobjekt vorgehen und die Personensuche sowie die Brandbekämpfung durchführen. In dieser Zeit sind die zwei auf sich alleine gestellt. Unter Umständen ist die Sicht in einem Brandobjekt gleich null, dicker schwarzer Rauch wird dem Trupp die Sicht total verwehren. Als Hilfswerkzeug wird der Trupp auf die mitgeführte Wärmebildkamera zurück greifen.

Aber auch dieser Trupp kann in eine Notlage geraten (MayDay Situation) und da ist es gut ein solches Training absolviert zu haben. Es wurde gelehrt was passiert und wie kann ich mich selbstbefreien wenn ich mich in z. B. herunterhängende Kabel verheddere. Oder wie komme ich zurecht wenn mein Rückzugsweg evtl. verschüttet oder nicht mehr so ist wie beim betreten.

Ebenso wurde auch das Teamplay der Trupps gelehrt. Man geht zusammen rein und kommt auch wieder zusammen hinaus. Du kannst nie genug über einen Job lernen, der dich töten kann. Auch wenn man ihn einer freiwilligen Feuerwehr seine Dienst verrichtet.

Hier sehen Sie eine unserer Feuerwehrfrauen beim absolvieren einer Hindernisübung
Es geht auch dual die Techniken zu üben….
Hier sieht man das ruhige und besonene Handeln in einm Notfall mit einer MayDay Meldung
« von 2 »
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.