Zugübung 03/2017 – ABC Einsatz

Unser Zugübung im März stand unter dem Thema der Winterschulung 2016 / 2017 der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. ABC Einsatz, was muss gemacht werden was kann mit unseren Mitteln vor Ort gemacht werden. In erster Linie war es bei der Ausbildung wichtig die Grundsätze zu festigen, sei das Vorgehen durch die „GAMS“-Regel, bis zum bestimmen des Gefahrguts mittels unserer Gefahrstoffsammlung und das weitere Abareiten eines solchen Einsatzes. Ebenso wurde den Feuerwehrdienstleistenden die Markierung solcher Transporte, Packstücke erklärt. Es muss gesagt werden jeder Feuerwehrler und jede Feuerwehr, egal wie „groß“ sie ist kann und muss in solchen Fällen helfen. Natürlich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, für weiter gibt es dann Spezialkräfte (das „S“ in der „GAMS“-Regel).