Motorsägenkurs am 04.03.2017

Am Samstag den 04. März fand bei der Feuerwehr Seukendorf für sechs Kameraden der aktiven Abteilung ein Motorsägenkurs statt. Dieser wurde von KBM Gerald Schaller durchgeführt.

Am Anfang des Kurses stand ein theoretischer Unterricht, in dem die Teilnehmer wissenswertes über Handhabung, Wartung und Pflege, Sicherheitsbestimmung und Schutzkleidung beim Führen einer Motorsäge erfuhren. Auch wurden verschiedene Modelle vorgeführt und deren Eignung für diverse Einsatzmöglchkeiten diskutiert.

Anschließend ging es schon an den praktischen Teil. An Stammabschnitten konnte jeder Teilnehmer die Bedienung erproben. Hier wurde die Schwierigkeit gesteigert: vom Abschneiden einfacher Scheiben über den Stechschnitt bis zum Fällkerb konnte jeder die Handhabung der Motorsägen ausgiebig bis zur Mittagspause erproben.

Nach einer deftigen Brotzeit ging es in den Gemeindewald, in dem der Förster etliche Bäume angezeichnet hat. Dort stand sowieso eine Durchforstung an. So wurden einige Bäume gefällt, ausgeastet und zerlegt. Aufgrund des vor kurzem durchgezogenem Sturmes konnte hier sogar das aufarbeiten eines Windwurfes geübt werden. Alle Teilnehmer nahmen das Angebot dankbar an, solch ein – aus der Sicht der Feuerwehr – realistisches Einsatzszenario abzuarbeiten.

Gegen 15 Uhr wurden die Übungen beendet, die Motorsägen gereinigt und das Werkzeug wieder auf den Fahrzeugen verlastet.

Nach ein paar abschließenden Worten konnten alle Kameraden ihre Urkunden in Empfang nehmen und nach einem ereignisreichem Tag den Heimweg antreten.

« von 2 »