31. August 2016

Häufig gestellte Fragen

In dieser Rubrik möchten wir ein paar häufig gestellte Fragen beantworten.

Wieviel kann man im aktiven Dienst bei der Feuerwehr verdienen?

Gar nichts!

Dafür entstehen dir auch keine Kosten! Die Gemeinde als Träger der Freiwilligen Feuerwehr Seukendorf stellt die Grundausstattung der Schutz- & Dienstkleidung zur Verfügung und sämtliche Aus- & Fortbildungen sind kostenlos. Du musst deine Freizeit opfern – und das für eine gute Sache.

Wie werden die Feuerwehrdienstleistenden alarmiert?

Da wir alle freiwillig in der Feuerwehr Dienst tun, ist unser Gerätehaus nicht ständig besetzt. Wenn über den Notruf bei der Integrierten Leitstelle Nürnberg (ILS) ein Einsatz für die Feuerwehr Seukendorf eingeht, wird ein Alarm ausgelöst. Über ein Funksignal werden zwischen 7 Uhr und 20 Uhr die Sirenen in Seukendorf und Hiltmannsdorf eingeschaltet. Das gleiche Funksignal aktiviert 24 Stunden am Tag die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrdienstleistenden. Dieser sogenannte „Piepser“ meldet auch ein Alarmstichwort, sowie eine kurze Beschreibung. Zeitgleich geht im Feuerwehrgerätehaus ein Fax der ILS ein, auf dem noch Details über den Einsatz mitgeteilt werden. Weitere Informationen werden vor und während des Einsatzes via Funk mit der ILS kommuniziert. Zur Einsatznachbearbeitung wird der gesamte Funkverkehr aufgezeichnet. Aufgrund des teilweise schlechten Funkempfangs greifen wir zusätzlich auf eine SMS-Alarmierung zurück, bei der die aktiven Mitglieder unserer Feuerwehr eine SMS mit dem Stichwort „Alarm“ auf ihr Mobiltelefon erhalten.

Wie werde ich in der Freiwilligen Feuerwehr ausgebildet und was kann ich lernen?

Laut Bayerischem Feuerwehrgesetz wird der Feuerwehrdienst in der Regel ehrenamtlich geleistet. Angehörige einer Feuerwehr haben an Einsätzen, Ausbildungen, Übungen/Sicherheitswachen und am Bereitschaftsdienst teilzunehmen und müssen den Weisungen ihrer Vorgesetzten befolgen.
Feuerwehrdienst können alle geeigneten Personen vom vollendeten 18. bis zum vollendeten 63. Lebensjahr leisten. Ausbildung und Teilnahme an Übungen können bereits ab dem vollendeten 15. Lebensjahr absolviert werden. Jugendliche können sich ab dem vollendeten 12. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr als Feuerwehranwärter einbringen. Körperliche und geistige Eignung, sowie Zuverlässigkeit sind Vorraussetzungen für den aktiven Feuerwehrdienst.

  • Um an einem Einsatz ausrücken zu dürfen,
    • muss ein Grundlehrgang absolviert sein, der aus ca. 70 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht besteht.
    • muss ein Erste Hilfe Kurs mit ca. 16 Stunden absolviert worden sein
  • Im Anschluss kann man seine Ausbildung ergänzen durch:
    • Sprechfunker, ca. 22 Stunden Ausbildung
    • Truppmannausbildung Teil 2 – Hierzu müssen innerhalb von 2 Jahren 80 Ausbildungsstunden am Standort nachgewiesen werden
    • Truppführer, ca. 35 Stunden Ausbildung
    • Atemschutzgeräteträger, ca. 25 Stunden Ausbildung
    • Maschinist, 41 Stunden Ausbildung
    • Verhaltenstraining im Brandfall, 14 Stunden Ausbildung

Diese genannten Ausbildungen finden an unserem Standort oder im Landkreis Fürth statt und werden mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Als Mitglied in der Führungsebene ist eine Ausbildung in der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg wie folgt  nötig:

  • Gruppenführer, ca. 41 Stunden Ausbildung
  • Zugführer, ca. 82 Stunden Ausbildung
  • Leiter einer Feuerwehr, 32 Stunden Ausbildung

Unsere monatliche Zugübung für alle Aktiven findet in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat statt. (Unsere Termine gibt’s im Kalender )

Zusätzliche Übungen für Erste Hilfe, technische Hilfeleistung, Maschinisten oder Atemschutzgeräteträger werden mehrmals im Jahr angeboten.

Wie groß ist das Einsatzgebiet der Feuerwehr Seukendorf?

Grundsätzlich beschränkt sich unser Einsatzgebiet auf die Flurgrenzen der Gemeine Seukendorf/Hiltmannsdorf. Im Wesentlichen sind das:

  • ST2409, Ortsverbindung Seukendorf-Cadolzburg, Höhe Roßendorfer Straße / Café Gwäxhaus
  • FÜ8, Ortsverbindungsstraße Seukendorf-Siegelsdorf, Höhe Wäldchen
  • Alte B8 ab Burgfarrnbach Höhe Baseballclub Fürth Pirates 1988 e.V. bis Alte B8 kurz vor der Seckendorfer Höhe
  • B8 Höhe Erddeponie Stadt Fürth bis ca. Ausfahrt Langenzenn Süd
  • Auf Abruf fahren wir aufgrund unseres Verkehrsicherungsanhängers auf der B8 auch weiter entfernte Einsatzstellen an
  • In Grenzbereichen zur Nachbarwehr werden meist beide Ortswehren zum Einsatz gerufen
  • Bei größeren Schadensereignissen wird zur Ablöse auch landkreisweit alarmiert und im Katastrophenfall auch bayernweit. z. B. der Katastrophenalarm starker Schneefall im Winter 2005/2006 Einsatz im Bayrischen Wald/Bayerisch Eisenstein. Die FF Seukendorf half, die Dächer von ca. 2m Schnee zu befreien

Warum fährt die Feuerwehr auch nachts mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle?

Nach § 35 der StVO hat die Feuerwehr, wie auch alle anderen BOS Einrichtungen (z.B. Polizei, Rettungsdienst, THW, Zoll) Sonder- & Wegerechte. Dies ist aber nur bei eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn der Fall. Laut Gesetz heißt es: „… wenn dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung dringend geboten ist“ und weiter „Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten“
Bei einer Alarmierung der Feuerwehr ist immer davon auszugehen, dass Sachwerte oder Personen in Gefahr sind. Soll eine Einsatzfahrt ausdrücklich ohne Blaulicht und Martinshorn durchgeführt werden, so ist dies von der integrierten Leitstelle anzuordnen.

Bitte haben Sie also Verständnis, dass unsere Fahrer nach Gesetz handeln und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, sowie auch Ihre eigene (Rechts-) Sicherheit gewährleistet ist!

Wie werde ich Mitglied bei der Feuerwehr?

Als Jugendlicher kannst du ab dem vollendeten 12. Lebensjahr der Jugendfeuerwehr beitreten. Hier lernt man den Umgang mit diversen Werkzeug und Geräten, die auf den Fahrzeugen verlastet sind. Bei Wettbewerben kannst du dich auch mit anderen Jugendfeuerwehrlern messen und dein Wissen unter Beweis stellen. Hier sollte natürlich der Spaß im Vordergrund stehen. In der Jugendfeuerwehr werden verschiedene Exkursionen und Ausflüge angeboten, sowie als Highlight das jährlich stattfindende Jugendzeltlager im Landkreis Fürth. Mit Erreichen des 18. Lebensjahres und absolvierter Truppmannausbildung nimmst du am aktiven Dienst teil.

Aber auch als Erwachsender bist du bei uns willkommen! Ab Anfang an nimmst du am Übungsdienst teil. Nach abgeschlossener Truppmannausbildung, die im nördlichen Landkreis Fürth alle 1-2 Jahre stattfindet, bist du im aktiven Dienst und kannst somit bei Einsätzen mit ausrücken. Unsere Geselligkeit kommt bei uns auch nicht zu kurz! Mehr dazu siehe unter Ausbildung. ODER KOMM DOCH EINFACH ZUR ÜBUNG VORBEI! 🙂

Warum dauert eine Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug so lange?

Crash-Rettungen, also die schnelle Bergung einer verletzten Person ohne besondere Rücksicht auf den Verletzten, kommen heute nur noch in Notfällen vor (z. B. bei einem brennenden Fahrzeug). Um einen noch größeren Personenschaden zu vermeiden, versucht man den Verletzten noch am Unfallort zu stabilisieren. Einsatzleiter, Feuerwehr und Rettungsdienst sprechen hier jeden einzelnen Arbeitsschritt untereinander ab. Die immer robuster gebauten Fahrzeugkarosserien tragen zu einer Verlängerung der Befreiung bei. Auch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Gas oder Elektro beherbergen besondere Gefahren, die erst erkundet und dann beseitigt werden müssen.

Notruf absetzen – so geht’s richtig! W-FRAGEN

Wer meldet? – vollständiger Name

Beispiel: Mein Name ist Helmut Huber

Was ist passiert? – Kurzes Stichwort

Beispiel: Ich möchte einen Verkehrsunfall melden!

Wo ist es passiert? – Innerorts: Straße/Hausnummer und Ort, Außerorts: Lage zwischen den nächstgelegenen zwei Ortschaften und bei Autobahnen die Fahrtrichtung

Beispiel: Aus der alten B8 zwischen Burgfarrnbach und Seukendorf, im Wald, in der Kurve vor dem Waldausgang

 

Wieviele Personen sind betroffen? – Genaue Anzahl der Verletzten, keine Unter- bzw. Übertreibungen

Beispiel: Es sind zwei PKW beteiligt mit ingesamt 3 verletzten Personen

Welche Verletzungen? – Art der Verletzung/Erkrankung sofern bekannt

Beispiel: In einem PKW ist eine Person eingeklemmt und bewusstlos. Im anderen PKW scheinen beide nicht schwer verletzt.

Warten Sie auf Rückfragen. Wichtig: Nicht selbst auflegen – die Leitstelle beendet das Gespräch.

 

Ggf: Wie erreichbar? Telefonnummer, unter der Sie für spätere Rückfragen erreichbar sind

Warum arbeiten oft nicht alle Feuerwehrleute gleichzeitig?

In den Anfangsphasen eines Einsatzes benötigt man oft viele Einsatzkräfte, um die Gerätschaften in Stellung zu bringen, Schlauchleitungen zu verlegen oder den Verkehr zu sichern. In der Endphase für die Rückbauarbeiten und zum Aufräumen sind diese vielen Einsatzkräfte erneut nötig. Jeder Platz im Einsatzfahrzeug ist für bestimmte Aufgaben bestimmt und wird für diese im Einsatzfall auch eingesetzt. Während der Rettungsdienst oder die Polizei ihre bestimmte Arbeit verrichten und keine Feuerwehreinsatzkräfte gebraucht werden, muss in Bereitschaft abgewartet werden.

Wie funktioniert diese „Rettungsgasse“?

Die StVO §11 Abs.2 schreibt vor, dass bei stockendem oder stehendem Verkehr grundsätzlich eine freie Bahn für Rettungskräfte geschafft werden muss. Bei einer zweispurigen Straße wird nach rechts und links ausgewichen, um in der Mitte Platz zu schaffen. Je schneller die Hilfe vor Ort ist, desto schneller kann dem Verunfallten auch geholfen werden. Hier geht es oft um ein Menschenleben! Außerdem löst sich der Stau auch schneller auf, da die Rettungskräfte den Verkehr versuchen zu regeln.

Wichtiger Hinweis: Halten Sie immer ein wenig Abstand zum vorderen Fahrzeug und fahren Sie gerade an den Rand. Im Fall, dass für ein Rettungsfahrzeug Platz geschafft werden muss, hilft es nichts, wenn Ihr Fahrzeug nur quer gestellt werden kann. Ihr Heck ist dann immer noch im Weg!

Bei einer roten Ampel dürfen Sie vorsichtig in die Kreuzung einfahren, sodass hinter Ihnen Platz geschafft werden kann. Hier brauchen die Rettungskräfte ebenfalls eine freie Bahn! Sollten Sie dabei geblitzt werden, kann diese Ordnungswidrigkeit unter Angabe des Datums, Uhrzeit und Orts verworfen werden.

Warum blockiert die Feuerwehr oft die ganze Straße?

Eine Absicherung der Straße ist der beste Schutz für die Feuerwehrleute vor dem Verkehrsfluss. So ist die gefahrlose Bewegung auf der Straße gesichert und die Gerätschaften können sicher aus dem Fahrzeug entladen werden. Auch das Arbeiten an der Einsatzstelle z.B. mit anderen Feuerwehrfahrzeugen, die mehr Platz benötigen, wird sichergestellt.

Auf Schnellstraßen und Autobahnen dienen teilweiße Einsatzfahrzeuge als „Puffer“ für den Fall, dass ein Verkehrsteilnehmer die abgesperrte Unfallstelle zu spät erkennt. Wir in Seukendorf setzen hierfür einen Verkehrssicherungsanhänger ein.

Im Normalfall wird bei einer Verkehrsbehinderung der Verkehr von der Polizei geregelt. Die Feuerwehr sichert lediglich ihren Einsatzraum. Sollte die Einsatzlage es erfordern, ist auch die Feuerwehr in Bayern dazu befugt, den Verkehr zu leiten bzw. zu regeln.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Feuerwehr im Alarmfall keine großräumigen Umleitungen einrichten kann, da niemand weiß, wann und wo der Einsatz stattfindet.

Warum fahren so viele Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort?

Die Anzahl der eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge richtet sich grundsätzlich nach der Alarmmeldung. Um keine wertvolle Zeit für Nachalarmierungen zu vergeuden, geht man immer vom größten Ausmaß aus. Da sich der Umfang eines Einsatzes oft erst an der Einsatzstelle feststellen lässt, kann es sein, dass mehr Einsatzfahrzeuge und -kräfte an der Einsatzstelle sind als tatsächlich benötigt. Bis dies festgestellt ist, rücken alle eventuell benötigten Fahrzeuge an, um im Bedarfsfall sofort zur Verfügung zu stehen. Dies können auch behördlich alarmierte Sonderfahrzeuge der Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Hundestaffel, Wasserwacht, Technisches Hilfswerk u. a. sein.

Hilfe es brennt! Was tun?

Vorbeugende Maßnahmen

  • Installieren Sie Rauchmelder in Ihren Aufenthaltsräumen
  • Beschaffen Sie geeignete Feuerlöscher
  • Löschdecken können eine sinnvolle Ergänzung sein
  • Vermeiden Sie unnötige Lagerung (Brandlast)
  • Modernisieren Sie alte elektrische Anlagen
  • Halten Sie Fluchtwege frei

Bei Ausbruch eines Brandes

  • NOTRUF 112
  • Löschversuche nur, wenn Sie sich und Andere nicht gefährden!
  • Brennende Fette und Flüssigkeiten nicht mit Wasser löschen
  • Strom abschalten
  • vermeiden Sie Kontakt mit Rauch
  • Fenster + Türen schließen
  • Zugang für die Feuerwehr erhalten
  • Wenn nötig andere Leute warnen ggf. retten
  • Tiere retten, wenn Sie sich selbst nicht gefährden

Nachher

  • gefährdete und kontaminierte Bereiche meiden
  • Schäden dokumentieren + fotografieren
  • beschädigte Anlagen von Fachleuten prüfen lassen (Statik, Strom etc.)

 

Feuerwehrsatzung

Seit Juni 2017 ist die Feuerwehrsatzung der Gemeinde Seukendorf in Kraft getreten,
anbei können Sie die Satzung einsehen.

Feuerwehrsatzung-Seukendorf-ab-2017

 

 

 

 

Du hast auch eine Frage an uns? Schreib uns doch HIER

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.