Einsatz 31 bis 96 – 2017 – Unwetterfront

Am Freitagabend des 18.08.2017 entwickelte sich aus einer Superzelle ein sog. „Downbursts“ welcher sich seinen Weg durch große Teile des Seukendorfer und Cadolzburger Gemeindegebiets bahnte.  Zur Erklärung:

Wie entstehen Downbursts? Durch Verdunstungskälte (kalte Luft ist schwerer, als warme) stürzen die Luftmassen innerhalb der Gewitterwolke in Richtung Boden. Am Boden wird dieser Fallwind horizontal abgeleitet, da er ja sonst nirgends hin kann. Dabei können Windgeschwindigkeiten bis hin zu Orkan- oder sogar Tornadostärke entstehen. Erkennbar ist ein mögl. Downburst an einem „Niederschlagsfuß“, bei dem man sieht, wie die Luftmassen am Boden horizontal umgelenkt werden. Wie stark der Fallwind ist, lässt sich rein visuell jedoch nicht bestimmen.

Das hies das die Einheiten aus Seukendorf ab ca. 19:00 pausenlos im Einsatz waren (obwohl die freiwilligen selber Sturmschäden zu beklagen hatten!!!!) Zusätzlich erhielten wir Unterstützung von den Wehren aus Roßtal, Veitsbronn, Obermichelbach, Puschendorf, Großhabersdorf und Herzogenaurach. Insgesamt wurden am Freitag und am Samstag 65 Einsätze abgearbeitet.

« von 2 »