Brandübungsanlage der BF Nürnberg

In diesem Jahr stand zum erstenmal ein Besuch in der Brandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Nürnberg auf dem Übungsplan. Am 16.09.2017 fanden sich 7 Atemschutzgeräteträger aus Seukendorf und je ein Geräteträger aus Veitsbronn, Raindorf und Retzelfembach bei uns am Gerätehaus ein um zusammen nach Nürnberg zu fahren. Die Brandübungsanlage befindet sich auf der Wache 4 (Hafenwache), dort wurden wir von unseren zwei Ausbildern Robert Langenfelder und Sandro Ell begrüßt. Da wir zum ersten Mal dort üben konnten wurden erstmal die Grundlagen besprochen und geübt. Dazu zählte ein kleines Training zur Handhabung mit dem Hohlstrahlrohr und das sichere öffnen von Türen im Innenangriff. Dannach gab es eine kleine Eingewöhnung auf die Hitze ohne Atemschutzgerät und Flammschutzhaube. Hintergrund ist das man merken sollte wie sich die Hitze von der Decke nach unten zum Boden ausbreitet.

Nun war es soweit wir durften die Geräte der BF aufsetzen und zum erstenmal unter voller Ausrüstung in den Container. Uns erwartete eine simulierte Durchzündung (Flashover). Es wurde einmal gezündet damit wir sehen wie sich die Flammen verhalten, beim zweiten Mal war unsere Aufgabe das kontrollierte abkühlen der Decke mit Sprühstössen.
Anbei hier ein kleines Video der Durchzündung:

MVI_1763

 

Die Abschlußübung bestand darin einen Innenangriff mit Personensuche zu starten.

Wir bedanken uns bei unseren zwei Ausbildern Robert und Sandro für den informativen und interessanten Ausbildungsvormittag!
PS.: Wir werden wieder kommen… 😉

« von 2 »
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.